in der Hitze der Nacht

brianna Avatar

Autor Johannes Groschupf
erzählt eine Geschichte, die nach der (Covid19-) Pandemie spielt, deren Ende wir aktuell wohl alle herbeisehnen. Es ist Sommer, eine mörderische Hitze in einer überfüllten, betonierten Stadt. Man wird entweder lethargisch oder überreizt. Dazwischen gibt es nicht viel.

Das Cover hätte mich nicht angesprochen, der Klappentext jedoch schon und nach der Leseprobe war ich "angefixt"- von der Story und dem angenehmen, lockeren Schreibstil, der sehr gut zum Sommer, zur Story und auch zu Berlin paßt.

Der Roman beginnt dramatisch, gespannt fiebert man als Leser mit, was und wie Protagonist Tom alles in seinen vollgepackten Tagen und Nächten erlebt.

Da er Spieler ist, hat er sich Geld geborgt und dieses ist nun mit Zinsen fällig. Doch Tom hat kein Geld. Auf der Suche nach einem Ausweg erscheint ihm das Angebot, eine seiner angebotenen Wohnungen zu vermieten, als DIE Lösung. Auch, wenn er gleich ein ungutes Gefühl dabei hat. Mysteriös erscheinen ihm die 2 Typen, die ihn danach fragen. In welchen kriminellen Schlamassel er sich mit dieser Zusage allerdings begibt, das konnte er nicht ahnen. Und so ist er auf die Hilfe einiger Leute angewiesen, seinem Vater z.B., oder auch einer Polizistin, um nicht nur sich, sondern auch seine neue Freundin zu retten.

Das Buch kann die Spannung des rasanten Einstiegs nicht ganz über die Länge halten, langweilig oder -atmig wird es jedoch nie!
Durch geschickte Wendungen, neue Figuren und auch zeitliche Rückblenden schafft es Groschupf, daß man immer mitten im Geschehen ist und mitfiebert, ob das Unmögliche vielleicht doch noch zu schaffen ist. Auch, wenn Tom jetzt unbedingt ein Sympath ist. Oder vielleicht doch- allerdings ein sehr chaotischer.

Ein tolles Buch, das ich so nicht ausgewählt hätte, mich aber sehr gut unterhalten hat. 4,5*