Komödiantischer leichter Krimi

relichrissi Avatar

Das Cover zu Berlin Heat hat mich eher nicht so angesprochen, trotzdem hat mich das Buch erst interessiert und später eingefangen, weil ich Berlinerin bin. Die ganze Geschichte hat mich ein ganz klein wenig an den Wettskandal um den Schiedsrichter Hoyzer und einige kroatische Spieler erinnert und die Schleyer-Entführung in den 70igern. Das ganze gekoppelt mit der aktuellen politischen Situation und der Coronalage ergibt ein leicht lesbares Werk. Tom Lohoff ist ein einfacher Facilator, der einige Wohnungen seines Vaters an partyfreudige Touristen vermietet. Leider ist er der Spielsucht anheim gefallen und hoch verschuldet. Als ihm seine Gläubiger sehr unnett auf die Pelle rücken, kommt ihm eine zwar merkwürdige, aber sehr gut bezahlte Mietanfrage sehr gelegen. Und damit beginnen seine Probleme zu eskalieren. Das Buch hat mir durchaus gefallen, obwohl die Geschichte einige Ecken und Kanten hat. Der Autor bedient sich einer einfachen Sprache und ob die Geschichte tatsächlich als Krimi zu bezeichnen ist, wage ich nicht zu beurteilen.