Laut und schrill

gärtnerin Avatar

"Berlin Heat" von Johannes Groschupf ist ein schnelles Buch, ein lautes Buch, ein hartes Buch. Berlin, Corona läßt die erste Atempause und die Partyszene läuft wieder an, jeder will schnell Geld verdienen und es auch ausgeben, an Spieltischen, für Drogen und Mädchen.
Tom Lohoff ist mitten drin, er vermietet Wohnungen an Berlintouristen und besorgt auch sonst, was diese so begehren. Nebenbei ist er spielsüchtig und hat Schulden bei einem Kredithai, der bei der Eintreibung nicht zimperlich ist.
Lohoff tut für Geld fast alles, beklaut seinen Kumpel und Mitbewohner, bettelt seinen Vater an und vermietet eine seiner Wohnungen dann dummerweise an den Falschen. Ein entführter Politiker der rechten Szene wird in der Wohnung gefangen gehalten und seine "Befreiung" dann spektakulär aufgezogen. Verlierer dabei wieder Lohoff.
So ganz warm wurde ich mit dem Protagonisten nicht, da er einige ziemlich dumme und unreife Entscheidungen trifft. Gefallen hat mir hier die Darstellung von Berlin, man kann es fast hören und spüren, wenn Tom hier durch die Tage und Nächte hetzt, immer auf der Jagd oder Flucht. Tempo ist in diesem Thriller auf jeden Fall vorhanden und alles läuft auf ein Showdown hinaus, dass echt filmreif ist.