Wirre Szenen in Berlin

smberge Avatar

Inhalt:

Berlin, im Sommer nach der Pandemie. In Berlin tobt das Leben. Tom Lohoff vermietet Wohnung an Menschen aus der ganzen Welt und versorgt seine Gäste auch mit anderen Services. Tom hat aber auch ein anderes Problem, er ist spielsüchtig und hat hohe Spielschulden bei einer Größe der lokalen Unterwelt. Als dieser Gangster ihm ein Ultimatum stellt, braucht Tom dringend Geld, um seine Schulden begleichen zu können.

In Deutschland stehen die Bundestagswahlen an und eine rechte Partei simuliert die Entführung ihres Vorsitzenden, um damit ihren Stimmenanteil zu erhöhen. Ausgerechnet Tom vermietet dieser Gruppierung eine Wohnung.

Meine Meinung:

Mich hat dieses Buch verwirrt zurück gelassen. Die Geschichte fängt sehr interessant an. Tom ist in einer verzweifelten Situation. Er muss seine Spielschulden kurzfristig zurückzahlen und da kommt ihm die Möglichkeit, eine seine Wohnungen kurzfristig zu vermieten sehr gelegen. Jedoch gerät er damit direkt in diese fingierte Entführung und dann wird die ganze Handlung etwas chaotisch und verliert die Struktur.

Interessant ist sicher, dass dieses Buch die Idee aufnimmt, was im Berlin der Nach-Corona-Zeit passieren könnte. Das Leben nimmt wieder Fahrt auf, internationale Besucher sind in der Stadt. Es ist auch sicher nicht unrealistisch, dass eine politische Partei auf seltsame Ideen kommt, ob ein paar Prozentpunkte bei der Wahl hinzu zu gewinnen. Jedoch fehlte mir, ein runder Abschluss der Handlung. Worauf will die Geschichte hinaus?

Wir erleben die Ereignisse aus Toms Perspektive und haben so einen guten Einblick in seine Gedanken und Gefühle. Sehr gut erleben wir hier, wie seine Gedanken immer wieder um seine Spielsucht kreisen. Die anderen Charakter bleiben eher etwas blass und tragen wenig zur Handlung bei.

Das Finale ist sehr dramatisch, auf mich wirkte es schon beinahe übertrieben. Ich frage mich bis jetzt, welche Aussage dieses Buch dem Leser vermittelt, bei mir ist sie jedenfalls nicht angekommen.