Zwiegespalten!

lysan Avatar

Natürlich ist es sehr spannend, während einer Pandemie unter den derzeit teilweise geltenden Einschränkungen und Bedingungen ein Buch zu lesen, das NACH der Pandemie spielt. Quasi Science-Fiction! Und so liest es sich auch erst ganz gut, da man ja genau auf die Dinge achtet, die einem jetzt noch so sehr auf die Nerven gehen. Aber irgendwie bin ich wahrscheinlich zu alt für diese Story ( obwohl 10 Jahre jünger als der Autor). Die Spielsucht kann ich noch nachvollziehen, auch das "Leben in vollen Zügen", ansatzweise (in glücklicher Unkenntnis) auch milieu-bezogene Szenen. Trotzdem war ich nach etwa der Hälfte der Story einfach raus. Da ich in der Nähe von Berlin lebe, kenne ich die Örtlichkeiten, so dass ich dazu die passenden Bilder im Kopf habe. Aber da hört es dann irgendwie auf. Tom wird mir immer fremder. Es soll sicherlich kein zufriedenstellendes Buch sein. Ich bleibe trotzdem verständnislos und unbefriedigt zurück und habe nun eher mehr Bauchschmerzen beim Gedanken an die (politische) Zukunft. Aber vielleicht war das ja auch gewollt!