Die Haut -- ein Organ der Berührungen

leseratte5853 Avatar

Ich habe ein Buch kennenlernen dürfen, welches mich sowohl beruflich als auch privat sehr interessiert.
Wie selbstverständlich berühren wir uns einander täglich, oder lassen uns berühren, aber denken wenig darüber nach, was eine Berührung bewirken kann.

Dieses Buch informiert, für jeden gut verständlich, über die verschiedensten Berührungen, aber auch darüber was passiert, wenn Berührungen fehlen, oder immer weniger werden. Wissenschaftlich untermauert werden verschiedene Berührungen und deren Auswirkungen auf den Körper vorgestellt. Viele Studienergebnisse belegen die Wirksamkeit der jeweiligen Berührungen.

Sehr interessant ist das Kapitel: Praxis der heilsamen Berührungen. Hier erfährt der interessierte Leser sehr viel Wissenswertes über die verschiedenartigen Massagen, und vor allen Dingen wird gut erklärt für welches Problem welche Massage am wirksamsten sein könnte.

Für mich ist dieses Buch sehr wertvoll, da das Thema rund um die Berührungen nicht oberflächlich abgehandelt wird, sondern an vielen Fallbeispielen tiefgreifend Erklärung findet.
Nun könnte man vermuten, dass es ein rein wissenschaftliches Lehrbuch ist. Dem ist aber nicht so! Jeder medizinische Laie kann sich in den ein oder anderen Schilderungen und Erkenntnissen wiederfinden. So habe ich zum Beispiel aus den vielen unterschiedlichen Massagen, die für mich wohl hilfreichste Methode herausfinden können. Außerdem achte ich jetzt viel mehr darauf, Berührungen zu geben, und genieße bewusster die wohlgemeinten Berührungen, die mir zuteil werden.

Die Aktivierung der Selbstheilungskräfte durch Berührungen war schon lange wissenschaftlich belegt, aber dieses Buch zeigt, dass das Berühren im Körper sehr viel mehr bewirken kann.

Hilfreich finde ich auch die praktischen Übungen für Jedermann, die wirklich lohnen ausprobiert zu werden. So bleibt dieses Buch, nach dem Lesen, auch als praktisches Nachschlagewerk, für Übungen mit der ganzen Familie, erhalten. Und zu alledem ist es höchst interessant wie am Beispiel von " Noah und Maria " veranschaulicht wird, wie die beiden ihre angespannte Lebensphase hinter sich gelassen haben. Ein gutes Beispiel wie man eine Liebesbeziehung retten kann, ohne gleich auseinander zu gehen.

Mir gefällt dieses Buch sehr, und ich kann es jedem empfehlen, der mehr über das Thema " Berührungen " erfahren möchte, als er bisher schon weiß.
Ich habe viele Erkenntnisse gewinnen können, und staune immer noch, wie wichtig doch Berührungen in unserem Leben sind.

Fazit: Berührung? -- Ja, bitte gern !

Ich gebe diesem Buch gerne 5 Sterne