Eine unbewusste Sehnsucht

bücherwurmglühwürmchen Avatar

Das Buch "Berührung" spricht eine Thematik an, dessen Signifikanz vielen Menschen unbewusst ist. Die beiden Autoren haben es sich zur Aufgabe gemacht, den Leser in diesem Buch über die Wirkung einer Berührung aufzuklären. Dabei unterscheiden Sie zwischen bewussten und unbewussten Berührungen, wie sie uns im Alltag täglich begegnen. Sie führen dem Leser die Problematik der heutigen Welt vor Augen und unterstreichen anhand von Fallbeispielen wie wichtig doch Berührungen sowohl für unsere Psyche als auch für unser körperliches Wohlbefinden ist, da diese beiden Wahrnehmungen unabdinglich miteinander verbunden sind.

Das Buch hat einen informativen Charakter und vermittelt dem Leser, sich bewusster mit dem Begriff der Berührung auseinander zu setzen. Die Mitmach-Beispiele laden dazu ein, in sich selbst hinein zu horchen und zu hinterfragen, ob auch bei einem Selbst das Bedürfnis nach Berührung in den Hintergrund gedrängt wurde.

Das Buch folgt einer klaren Struktur, die es dem Leser erleichtert sich in der komplexen Thematik zurecht zu finden. Es wurde eine klare, sachliche, emotionslose Sprache verwendet, die durch die Beispiele aufgelockert wurde.

Manche Beispiele wirken ein wenig weit hergeholt, wenn man sich noch nie mit der Thematik auseinander gesetzt hat (vgl. Kuschelpartys oder Erotikmassagen)
Alles in allem kann ich dieses Buch jedoch weiter empfehlen, da der aufmerksame Leser hierbei auch etwas über sich und seinen eigenen Körper und die eigene Psyche lernen kann.