Etwas trocken

handicap0 Avatar

Dem Thema “Berührung” ein ganzes Buch zu widmen, fand ich sehr interessant. Der Klappentext versprach ein Buch mit praktischen Beispielen und Anwendungsempfehlungen. Vorgefunden habe ich dann jedoch ein sehr theoretisches, fast wissenschaftliches Werk. Dieser Eindruck wird durch den beeindruckende 50 Seiten umfassenden Anhang verstärkt. Ich schätze es durchaus, wenn ein Thema gründlich recherchiert und Aussagen belegt werden. In diesem Fall war es mir jedoch etwas zu viel. Gleichzeitig ist der Text sehr nüchtern aufbereitet und hätte sicher ansprechender gestaltet werden können. Dies betrifft vor allem auch den Praxisteil, wobei sich dieser hauptsächlich mit Massage befasst. Ich hatte ein breiteres Spektrum erwartet.

Trotz der genannten Kritikpunkte liefert das Buch viele interessante Fakten und Aspekte zu einem ansonsten unbeachteten Thema und kann einige Anregungen geben. Ich habe durchaus Neues erfahren und spannende Einblicke erhalten. Kuschelpartys werden mir sicher trotzdem weiterhin suspekt sein, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ein durchaus lesenswertes Buch, wenn man sich wirklich auf das Thema einlassen und auch wissenschaftliche Hintergründe erfahren möchte.