Heilsam und lebenswichtig

coskor Avatar

Prof. Dr. Bruno Müller-Oerlinghausen und Gabriele Mariel Kiebgis haben ein Buch über Berührungen, und wie wichtig diese für alle Lebewesen ist, geschrieben. Sie kann auch Depressionen und Angstzustände heilen, die Kreativität und Sensibilität fördern, uns mit anderen verbinden, Beziehungen herstellen. Berührung wird auch therapeutisch eingesetzt, z. B. bei Massagen.
Die Haut hat ein eigenes Gedächtnis und vergisst nichts. Sie ist wie ein zweites Gehirn.

Das Buch ist so verständlich geschrieben, dass auch Laien die einzelnen Vorgänge verstehen. Verstehen, dass ein Mensch ohne Berührungen in seinem Leben krank wird. Das sich Krankheiten der Seele durch Berührungen heilen lassen. Das ist auch wissenschaftlich bewiesen. Auch viele Hautkrankheiten haben mit der Seele und zu wenig Berührung zu tun.

Das Buch plädiert für mehr Berührungen im Leben.

Das Cover ist passend für das Thema. Es ist ein sehr interessantes Sachbuch, welches beim Lesen nicht langweilig wird. Das Thema wird langsam aufgebaut und bleibt dadurch spannend.

Ein spannendes Thema, für alle Menschen, die sich für die Vorgänge der Haut interessieren. Deshalb sehr zu empfehlen.