Ich habe etwas anderes erwartet, dennoch spannendes Thema.

lese.liebe Avatar

Der Bucheinband passt meiner Meinung sehr gut zum Thema des Buchs. Ein mattes Papier, was sich sehr angenehm anfühlt.
Die Einführung des Buchs hat mir wirklich sehr gefallen und hat Neugier auf den Rest des Inhalts geweckt. Berührungen kommen im Alltag häufig zu kurz und deren Wirksamkeit auf unser Wohlbefinden wird stark unterschätzt.
Der Schreibstil in den ersten Kapiteln war sehr angenehm zu lesen.
Der Leser erfährt viele allgemeinen Informationen zum Thema Berührung, außerdem wird auf die Entstehung unseres Körpergefühls eingegangen. Auch wichtige Hintergrundinformationen zum Aufbau und Funktion der einzelnen Hautschichten werden einfach verständlich beschrieben.
Bis hierhin hat mir das Buch auch sehr gut gefallen.
Leider schließt sich hier ein relativ langer Teil an, der sich ausschließlich mit verschiedenen Massagetechniken beschäftigt (allerdings relativ oberflächlich).
Leider bekommt man auch den Eindruck, dass ein wenig Eigenwerbung, für die durch die Autoren entwickelten Massagetechniken, betrieben wird.
Des Weiteren werden verschiedenen Studien zum Thema Berührung und Massagen angebracht, deren Ergebnisse ich sehr interessant finde.
Bezug genommen wird außerdem auf Berührung im Zusammenhang mit psychischen Krankheiten.
Im letzten Kapitel geht es um Berührung in verschiedenen Kulturen und Religionen. Dieses Kapital war für mich zwar interessant, allerdings für meinen Geschmack wieder etwas zu kurz angeschnitten.

Insgesamt finde ich das Thema, mit dem sich die Autoren befasst haben, sehr spannend. Ich habe mir aber leider etwas anderes unter dem Buch vorgestellt. "Berührung - Warum wir sie brauchen und wie sie uns heilt":
Warum wir sie brauchen - hierzu fehlt mir im Buch eine etwas tiefgründigere Erklärung. Wie sie uns heilt - hierzu sind zwar viele Massagetechniken und deren Wirksamkeit erläutert, aber die beantworten meiner Meinung nach eher ein "Wodurch", statt ein "Wie".
Außerdem finde ich das Buch in einigen Teilen etwas zu wissenschaftlich, sodass es sich nur schwer liest, in anderen Kapiteln allerdings dagegen etwas sehr oberflächlich.

Mein Fazit: Ein Buch mit sehr interessanten Erkenntnissen zur Berührung, an einigen Stellen für mich allerdings nicht tiefgründig genug.