Informativ, gefühlvoll, inspirierend!

writereadpassion Avatar

Klappentext:
Berührung gehört zu den Grundbedürfnissen des Menschen. Ein Mangel daran kann nachweislich krank machen. Umgekehrt können Berührungen sowohl bei körperlichen als auch psychischen Erkrankungen therapeutisch eingesetzt werden. Die Haut ist das Organ, an dem unser Selbstbewusstsein, unsere Identität hängt und das über eine eigene Intelligenz verfügt. Wie kommunizieren Haut und Gehirn? Wie entsteht das Wohlgefühl einer sanften Berührung? In der Beantwortung dieser Fragen zeigt sich, wie sehr Berührungen Teil unseres biologischen Urprogramms sind. Sie sind unverzichtbar für den Erhalt unserer Gesundheit und mobilisieren als Lebenselixier unsere Selbstheilungskräfte .Ein informatives Sachbuch, das mit zahlreichen anschaulichen Fallbeispielen, praktischen Übungen und wissenswerten Tipps überzeugt.

Autoren:
Prof. em. Dr.med. Bruno Müller-Oerlinghausen leitete an der Psychatrischen Klinik der Freien Universität Berlin eine Forschungsgruppe für Klinische Psychopharmakologie. Er ist international anerkannter Experte für Depressionsbehandlung, bei der er körpertherapeutische Methoden eingeführt und wissenschaftlich untersucht hat. Er gehört dem Expertenbeirat für Arzneimittel der Stiftung Warentest an.

Gabriele Mariell Kiebgis ist Massage- und Körpertherapeutin mit langjähriger Erfahrung in verschiedenen Behandlungsmethoden. Sie hat eine spezielle psychoaktive Massagetechnik entwickelt, die sie in Seminaren und Fortbildungenskursen unterrichtet und gemeinsam mit Müller-Oerlinghausen auch wissenschaftlich untersucht.

Bewertung:
Zuerst einmal, ein dickes Dankeschön an das Ullstein Verlagsteam und Vorableseteam für das Buch und die Geduld, die mir ein paar tage mehr Zeit eingeräumt hat! 🤗 Ich habe mich sehr beeilt, obwohl ich bei Sachbüchern immer etwas mehr Zeit benötige, als bei Romanbüchern, da es einfach Lernbücher sind, die man nicht einfach so runterlesen kann. Da waren drei Wochen Lesezeit für mich definitiv zu kurz bemessen.

Das Cover wirkt auf dem ersten Hinsehen nicht zum Thema genau passend, und dennoch ist das Gesamtbild sehr stimmig; die pinke Farbe mit den gedeckten Tönen, schließlich noch das zaghaft halbe Portrait einer Frau, die mit geschlossenen Augen und wehendem Wind die Sonne genießt ... Es wirkt sehr harmonisch, gefühlvoll und geborgen. Toll ist auch der 3D Titel und Vermerk. Auch die Aufmachung der Bindung und des Materials- hierbei starkes Faserpapier für die Seiten und der Hülle -spiegeln genau meinen Geschmack wieder. Und das Buch riecht wunderbar! Für mich als Schnüfflerin ein sehr wichtiger Indikator! 😁

Was ich hier negativ anmerken muss, ist der Preis dafür. Für das Material ist das Buch etwas zu teuer, kostet genauso viel wie ein dickes Hardcoverbuch mit Folienumschlag. Da bekomme ich das unangenehme Gefühl des "größtmöglichen Gewinnrausholens" zu spüren, was ich sehr schade finde.

Das Buch ist in folgende Abschnitte unterteilt:

🙌 Einführung
🙌 Berührung - unsere oft vergessene Lebenskraft
🙌 Das Körper-Ich. Wie entsteht unser Selbst?
🙌 Der Tastsinn - unser Haut-Gehirn
🙌 Praxis der Heilsamen Berührungen
🙌 Heilsame Berührungen - Was sagt die Wissenschaft?
🙌 Störungen des Körpererlebens und ihre Behandlung:
Körpertherapie und K örperpsychotherapie
🙌 Praxis: Ich berühre mich - Ich berühre dich - Du berührst mich
🙌 Die sinnlich-erotische Berührung
🙌 Berührung in unterschiedlichen Kulturen und Religionen - Heute
und in der Vergangenheit
🙌 Anhang
🙌 Danksagungen

Schon in der Einführung kommen verschiedene Beispiele, an die ich selbst noch so in dem psychologischen Zusammenhang gar nicht gedacht habe... da glaubte ich mich schon mitten im Buch zu befinden! Dann geht es direkt weiter zur eigentlichen Geschichte des Themas "Berührung" und wie sich das so verändert hat. Sehr strukturiert wird das Thema angegangen, was genau meinen Geschmack trifft! Bei mir muss das, gerade bei psychologischen Themen, geordnet zugehen und nicht durcheinander aufgegriffene Blickwinkel dazu.

Der Aspekt "Berührung" wird hier stimmungsvoll nach und nach weiter ausgebaut; erst die Übersicht, die Fakten- dann geht es weiter mit der physischen und psychischen Ebene, sowohl Philosophisch als auch praktisch. Besonders interessiert und gefallen hat mir der psychologische Aspekt, da ich viel mit Psychologie zu tun habe und sie uns auch gänzlich als Menschen umhüllt. Vieles war mir schon bekannt, doch einiges konnte ich neu entdecken und lernen. Sehr hilfreich ist hier der Anhang, der einige Erklärungen zu bestimmten Aussagen gibt. Auch das Glossar am Ende des Buches kann die eine oder andere Frage während des Lesens klären. Toll finde ich auch die Meinungen und Zitate dem Thema entsprechend!

Leider ist hier die Körpertherapie und die Körperpsychotherapie nur kurz erläutert und nicht richtig ausgeführt worden. Gerade hier wäre ich sehr an weitern Informationen interessiert, da genau die Berührungsaspekte Seele und Körper den Inhalt ausmachen.😌

Hier gibt es viele Übungen für Einzelpersonen und für Paare, um sich mit dem Thema praktisch zu befassen. Ich bin für solche Übungen einfach zu unruhig, die machen mich noch unruhiger. 🤭 Ebenso gut kann man auch ein Berührungstagebuch führen- sowas wie Glückstagebuch oder Ernährungstagebuch -, indem man sämtliche Berührungen nach Art und Gefühl aufführt, um wieder das Gespür für den eigenen Körper zu bekommen.

Fazit:
Ich finde, es lässt sich rauslesen, dass die Autoren sich mit dem Thema intensiv beschäftigt haben und geben uns Lesern ein verständliches, wenn auch nicht ganz anspruchsloses, Lexikon mit vielen Berührungspunkten. Ein tolles und intensives Werk, dass jeder von uns entdecken und berühren kann. Es macht neugierig auf ganz viel Berührung mit sich und anderen. 🙏