Interessant

mauela Avatar

Berührungen sind im Alltag allgegenwärtig. Wir schütteln uns die Hände, klopfen uns auf die Schulter, umarmen uns. Aber Berührungen sind viel mehr als nur oberflächliche Gesten, sie transportieren oftmals eine Botschaft, zeigen in welcher Position wir zum Gegenüber stehen oder ob er uns sympathisch ist. Und eine Berührung kann eine ganze Reihe von Reaktion auslösen. Sie kann uns gefallen, uns unangenehm sein, sie kann und Mut machen oder uns ängstigen. Die ganze Bandbreite von Gefühlen kann durch eine Berührung ausgelöst werden. Berührungen haben viel mehr Macht als uns vielleicht bewusst ist.

Berührt zu werden gehört zu den Grundbedürfnissen der Menschen und zu wenig davon, kann uns krank machen. Prof. Dr. Bruno Müller-Obrlinghausen und Gabriele Mariell Kiebgis sind in ihrem Sachbuch „Berührung – Warum wir sie brauchen und wie sie uns heilt“ den Berührungen auf die Spur gegangen. Ihre Auswirkungen auf den einzelnen Menschen, die verschiedenen Facetten von Berührungen aber auch wie sie therapeutisch eingesetzt werden können. Dazu haben sich die Autoren auch noch Gedanken darüber gemacht, wie sich die Art der Berührung in verschiedenen Kulturen unterscheidet und wie sie sich im Laufe der Menschheitsgeschichte verändert hat.

Insgesamt finde ich das Buch recht interessant, allerdings muß ich dazu sagen, daß ich keinerlei Basiswissen zu dem Thema hatte. Für Menschen die sich schon damit beschäftigt haben, Therapeuten oder Medizinern, ist das Thema teilweise vermutlich zu oberflächlich behandelt.

Aber es gibt auch Passagen die mich so sehr stören, daß sie meinen Lesegenuss getrübt haben. Dazu gehört zum Beispiel das Interview mit einer Erotikmasseurin das als Beispiel für erotische Massagen dient. Ich habe mich ernsthaft gefragt, wie die Autoren auf die Idee kommen, in einem seriös gehaltenen Sachbuch, eine Erotikmasseurin als Referenz anzugeben. Wie kommt man darauf, ein ganzes Kapitel, daß sicherlich viele Paare interessiert hätten lapidar mit einem Interview zu füllen. Das fand ich sehr schade.

Insgesamt war das Buch jedoch sehr informativ und ich kann es für Menschen die sich für das Thema Berührung und ihre Auswirkungen beschäftigen möchten gut weiterempfehlen.