Interessantes Thema - nicht perfekt aufgearbeitet

isaba Avatar

Das Thema des Buches ist mal etwas anderes: Berührung und ihre Bedeutung für die Gesundheit und das Wohlbefinden. Das Cover ist sehr ansprechend und macht Lust, sich mit dem Thema zu beschäftigen.
Auch das Inhaltsverzeichnis liest sich gut, denn das Sachbuch beschäftigt sich mit verschiedensten Perspektiven der Berührung: Anatomisches, Massagen, wissenschaftliche Erkenntnisse, Berührung im spirituellen und historischen Kontext. Auch die Idee, mit zwei beispielhaften Protagonisten und ihren Berührungserlebnissen die Theorie der wissenschaftlichen Erkenntnisse in der Praxis zu verdeutlichen, ist sehr gut und zieht sich durch das gesamte Buch. Das erhöht das Lesevergnügen.
Dennoch finde ich, dass das gesamte Werk leider nicht richtig rund geworden ist. Die ersten Kapitel zum Thema Berührung und Kohärenzen lesen sich gut und flüssig, jedoch wird es im Kapitel über Massagen etwas durcheinander und zusammenhangslos. Es werden einfach einige Techniken und Stile erklärt, ohne das ein Nutzen für den Zusammenhang im Buch besteht. Die Tatsache, dass die Autoren ihre selbst entwickelten Massagetechniken anpreisen, finde ich zudem etwas deplatziert.
Es folgt ein Kapitel mit verschiedenen Praxisübungen. Auch diese folgen keinem mir sichtlichen roten Faden und wirken etwas einfallslos.
Abschließend geht es um Berührungen im religiösen und historischen Kontext. Diese Erläuterungen sind sehr interessant, aber leider werden die Themen nur angerissen, da wäre noch mehr möglich gewesen. Schließlich endet das Werk ziemlich abrupt ohne ein Fazit oder eine übergeordnete Erkenntnis zu ziehen.
Alles in allem habe ich einige interessante Dinge vor allem über die wissenschaftliche Forschung zum Thema Berührung, Gesundheit und Wohlbefinden erfahren, jedoch muss ich sagen, dass man sicherlich noch mehr aus dem offensichtlich detaillierten Know-How der Autoren hätte machen können.