Nähe und Berührung wichtiger als erwartet

alursu56 Avatar

Das Autorenteam Prof. Dr. Bruno Müller-Oerlinghausen und Gabriele Mariell Kiebgis vermitteln in ihrem Buch "Berührung" ihre Erkenntnisse zum Thema Heilen/Reparieren durch Körperkontakt.
Der Autor wendet als Arzt mit Schwerpunkt Behandlung von Depressionen körpertherapeutische Methoden an, die Autorin arbeitet als Massage- und Körpertherapeutin und entwickelte eine spezeille pychoaktive Massage. Beide sind Experten für Berührungen, Hautkontakte und deren Wirkung.
Einleitend wird festgestellt, dass, ob anerkennendes Schulterklopfen, Handschlag, oder liebevolles Umarmen, der Mensch Berührungen braucht, um gesund zu bleiben.
Dann wird aber schnell zum zentralen Thema des Buches übergegangen: die Pychoaktive Massage. Es folgt ein umfangreicher Überblick über verschiedenste Massageformen (von der Thaimassage über Lomi Lomi Nui bis zur Vasana Psychaktiven Massage) und ihre Wirkungen bei gesunden und depressiven Patienten - dem Spezialgebiet von Prof. Dr. Müller-Oerlinghausen.
Auch interessant: ein Kapitel widmet sich den Berührungsregeln innerhalb der Weltreligionen und zeigt auf, welchen Einfluß wie Akzeptanz oder Ablehnung von Hautkontakt dieses auf den jeweiligen Kulturkreis hat (Islam, Judentum, Christentum).
Ergänzend zur Theorie werden viele praktische Übungen aufgezeigt und erklärt.
Insgesamt hat mir das Buch gefallen - mehr als einmalige Information und weniger zum täglichen Anwenden.