Sehr informativ

limericks Avatar

Das Buch ist sehr interessant zu lesen und man erfährt sehr viel über die verschiedenen Arten von Berührungen. Angefangen von ganz alltäglichen Berührungen (z.B. Hände schütteln, kurze Berührung anderer) bis hin zu hier kaum bekannten Massagetechniken. Es ist ja allgemein bekannt dass Kinder sich leicht durch Berührungen (streicheln, auf den Arm nehmen etc.) trösten und beruhigen lassen, man vergisst aber dass das gleiche auch bei den Menschen in unserem Umfeld hilft. Ich habe im beruflichen sehr oft erfahren dass eine Berührung sehr viel mehr helfen kann als Medikamente und in der Pflege gibt es nicht umsonst spezielle Therapie-Tiere, sei es nun ein Esel, Hunde oder Katzen. Auch die Delfintherapie setzt genau an diesem Punkt an, da diese Tiere besonders empfindsam und vorsichtig mit physisch und psychisch eingeschränkten Menschen umgehen können.
Dieses Buch würde ich als Wegweiser gerne einmal allen empfehlen die tagtäglich viel mit Menschen zusammen arbeiten, sei es in der Arztpraxis, im Krankenhaus, in der Pflege oder im Therapiebereich.