Taktile literarische Anreize!

farfalla Avatar

Berührungen gehen unter die Haut und wirken sich nicht nur auf unseren Körper, sondern auch auf unsere Seele aus. Sie sind das zwischenmenschliche Bindeglied, das für Wärme, Geborgenheit, Liebe und Zuneigung sorgt und unser Überleben sichert.

"Berührung. Warum wir sie brauchen, und wie sie uns heilt" von Prof. Dr. Bruno Müller-Oerlinghausen und Gabriele Mariell Kiebgis geht der Frage nach, wie sich Berührungen auf uns auswirken und welche Bedeutung sie für uns haben. Es handelt sich hierbei um ein Fachbuch mit hohem medizinisch-psychologischen Anspruch, das sich auf wissenschaftlich fundiertes Wissen stützt.

Für taktile Anreize sorgt der anschaulich dargestellte Praxisteil, der zu mehr Berührungen im Alltag anregt - leider fehlt es an Bildmaterial. Das Buch geht unter die Haut, denn es enthält überraschend viele Antworten auf interessante Fragestellungen und schafft einen ganzheitlichen, vielfältigen Einblick in eine fühl- und spürbare Welt, die die Poren öffnet.

Gänsehaut bekommt man, wenn man längst vergessene Berührungen selbst anwendet und das eine oder andere Härchen stellt sich auf, wenn einem die Bedeutung unseres größten Organs bewusster wird. Ein beeindruckendes, vielfältiges und tiefgründiges Sachbuch, das sich an all jene richtet, die ihre taktilen Sinne wieder auffrischen möchten.