Verschiedene Aspekte in Bezug auf Berührung

hidalgo Avatar

Das Buch „Berührung“ umfasst 283 Seiten und besteht aus neun Abschnitten, die sich beispielsweise mit dem Tastsinn, der heilsamen Berührung, der sinnlich-erotischen Berührung und der Berührung in unterschiedlichen Kulturen und Religionen beschäftigen. Teilweise sind auch Übungen enthalten.

Das Buch beinhaltet leider lediglich eine Zeichnung und zwar die „Berührungspyramide. Ich hätte mir gewünscht, dass mehr Zeichnungen, Skizzen oder ähnliches, zum Beispiel zum Aufbau der Haut, im Buch enthalten wären, da dieses den Sachverhalt verständlicher machen und zur Abwechslung beitragen. Teilweise fehlte mir auch der rote Faden durch das Buch. An mancher Stelle wie zum Beispiel im Bereich „Berührung in unterschiedlichen Kulturen und Religionen“ fehlte mir die Tiefe.

Ich habe so manches aus dem Buch lernen können, allerdings habe ich auf Grund des beruflichen Hintergrunds der beiden Autoren mehr von dem Buch erwartet. Wenn es möglich gewesen wäre, hätte ich gerne 3,5 Sterne vergeben, so sind es dann 4 Sterne geworden.