Was einen glücklichen Menschen ausmacht

adelheid von buch Avatar

Berühren und berührt werden. Dieses Buch lenkt die Aufmerksamkeit auf ein sehr interessantes Thema. Wir machen uns meist keine Gedanken darüber, was wir so den Tag über anfassen und wovon wir angefasst werden. Und es geht dabei nicht allein um die rein äußerlichen Hautkontakte, sondern viel mehr darum, was das alles in uns drinnen auslöst. Welches Echo sozusagen im Kopf und im Körper generiert wird. Mir hat das Lesen sehr viel Freude gemacht. Besonders der Praxisteil. Einiges habe ich direkt ausprobiert. Man kann auf einfache Weise viele gute Vibes auszusenden und sehr viel warme, freundliche Zuwendung von seinen Mitmenschen generieren, wenn man weiß, wie es geht.
Das Buch ist gut strukturiert, nimmt den Leser an die Hand und ispiriert dazu, sich selbst ganz neu wahrzunehmen. Der theoretische Erklärteil ist spannend und sehr ausführlich gestaltet. Über die Anatomie bis hin zur Psychologie wird Berührung erläutert und auch in unterschiedlichen kulturellen Kontexten betrachtet. Ich finde das Buch sehr gelungen.