Lust auf mehr

ilonar. Avatar

Das Buch beginnt im Jahre 1987 in Weißrussland. Auch hier ist der Umbruch zu spüren, unter der Regierung Gorbatschows ergeben sich Möglichkeiten für die Bürger, selbstständiger Arbeit nachzugehen. Sehr witzig wird geschildert, wie die Protagonisten, Edik Friedmann und seine Freunde, diese Möglichkeiten für sich interpretieren. Umsatz erzielt man durch geschicktes Verfassen von Rechnungen, deren Wahrheitsgehalt nicht nur manchmal recht zweifelhaft ist.

Am Ende der LP stellt Edik fest: „Die Fassade des Landes bröckelte, doch auf das, was zum Vorschein kam, konnte man getrost pfeifen.“ Und das tut er gemeinsam mit seiner Familie dann auch. Es folgt die Ausreise ins BESSERLAND, man macht sich auf den Weg nach Amerika …. , bis sie allerdings dort ankommen werden, soll nach Ankündigung noch viel passieren.

Ich bin sehr gespannt und würde ich diese sehr amüsante, aber trotzdem sehr informative Familiengeschichte sehr gern weiterlesen. Die Erzählfreude der Autorin ist schon auf diesen ersten Seiten sehr spürbar und sie berichtet von einer interessanten Zeitspanne des Umbruchs.