Slawischer Humor!

petris Avatar

Auf das Buch aufmerksam wurde ich durch das bunte Cover, das mich sofort ansprach. Die Farben wirken, obwohl so bunt, harmonisch und das kleine Mädchen darauf sieht alles andere als begeistert aus von dem, was da gerade um sie herum passiert. Wie gut, dass sie wenigstens ihre geliebte Puppe dabei hat!
Weißrussland zur Zeit des Umbruchs und der Perstrojka. Mit viel Witz und Durchtriebenheit schlagen sich Edik, der Vater der Ich-Erzählerin und seine Kollegen als Handwerker durch. Sobald es möglich wird, gründen sie ihr eigenes Unternehmen, ganz legal! Doch die Behörden sehen das anders und sie müssen schnell alles räumen, da wird Edik klar, in diesem Land gibt es keine Zukunft mehr. Damit endet die Leseprobe und wir LeserInnen können uns vorstellen, dass das auch der Anfang einer Odyssee in den Westen wird, erzählt aus Sicht der kleinen Tochter!

Der Einstieg war witzig, ironisch und spannend erzählt, deshalb würde ich natürlich gerne wissen, wie es weitergeht. Klingt nach einem Buch nach meinem Geschmack, ich liebe den slawischen Humor und Geschichten über liebenswerte, aber etwas verrückte Familien!