Liebe und Trauer

hohleborn8 Avatar

Eigentlich sind traurige Bücher nicht mein Ding. Da ich im Jahr 2019 beinahe selbst wie Aksel unerwartet und plötzlich gestorben wäre, hat mich die Problematik interessiert. Mir machte man anschließend nach 2 Monaten Koma und weiteren 5 Monaten Klinikaufenthalt Vorwürfe, dass ich ungenügend vorgesorgt hätte. Meine Angehörigen konnten nicht mal meine Emails lesen und darauf reagieren. Alle Abrechnungen für Strom, Wasser, Telefon laufen mittlerweile online mit Passwörtern. Da Aksel im Gegensatz zu mir vorgesagt hatte, wollte ich wissen, warum er das getan hat. Wollte seine Beweggründe erfahren. Zumal er noch 20 Jahre jünger war als ich.

Die Autorin schafft es durch den Aufbau von 2 Zeitschienen die überwältigende Trauer über den plötzlichen Tod des Lebensgefährten immer wieder durch die Teilhabe am Kennenlernen der Beiden und dem Entstehen Ihrer Liebe in den Hintergrund zu schieben. In beiden Zeitschienen wird eine unbeschreibliche Spannung aufgebaut, so dass man immer weiter lesen möchte. Man will in beiden Zeitschienen wissen, wie es weitergeht.

Obwohl ich in der Leseprobe die Antwort auf meine Frage, die Beweggründe für Aksels Handeln, noch nicht gefunden habe, möchte ich nun alles wissen.

Der Schreibstil ist kurz und prägnant. Das liebe ich.

Das Cover ist ansprechend und passt zur Thematik.