And if I die before you do, I´ll go to heaven and wait for you

krimifee86 Avatar

"Betreff: Falls ich sterbe" ist eine Art autobiographischer Roman - so habe ich es jedenfalls verstanden - der Autorin Carolina Setterwall. Sie nimmt uns mit in ihre Geschichte, die Geschichte rund um die Liebe zu ihrem Mann Aksel. Kennenlernen, zusammenleben, ein Kind bekommen. Wie entwickelt sich die Beziehung weiter und was passiert wenn der geliebte Partner plötzlich stirbt?

Mir hat das Buch gut gefallen. Ich fand den Schreibstil der Autorin sehr angenehm zu lesen. Das Buch ist berührend, geht aber aus meiner Sicht dabei nicht tief genug. Ich hatte immer das Gefühl, dass sich die Autorin noch ein Stückchen distanzieren will und nicht dahin gehen möchte, wo es wirklich weh tut. Das ist natürlich auch okay und in der Situation verständlich, nimmt dem Buch aber aus meiner Sicht auch ein Stück seiner Qualität. Mich persönlich konnte es am Ende nicht so emotional berühren, wie ich mir das gewünscht hätte. Dennoch gibt es von mir 4/5 Sternen und eine klare Leseempfehlung, denn der Roman bringt einen dazu, das Leben mehr wertzuschätzen und mal wieder darüber nachzudenken, was wirklich wichtig ist und was eben nicht.