anrührend

momi20 Avatar

Die Gestaltung des Covers passt gut zu diesem herzergreifenden Thema, das ziemlich neutral behandelt wird. Man sieht Bruchteile vom Himmel, so wie man sich das vorstellt, wenn man nicht mehr da ist.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und zeitgemäß. Die Protagonistin Carolina ist eine junge, überforderte Mutter, die ganz plötzlich ihren 34-jährigen Lebensgefährten Aksel verliert. Obwohl sie sehr viel Hilfe und Unterstützung bei der Familie und den Freunden findet, wird sie oft wütend und findet vieles ungerecht. Die Autorin beschreibt sehr ausführlich und detailliert Carolinas Gedankengänge und Emotionen. Ein Kapitel beschreibt jeweils die Gegenwart und das nächste Kapitel beschreibt rückblickend, wie sich Aksel und Carolina kennengelernt haben. Oft zweifelt Carolina an sich selbst, hat Schuldgefühle und dementsprechende Gedankengänge, die bestimmt jeder so ähnlich schon einmal gefühlt hat. Ich habe mich oft darin wieder gefunden.
Für mich sind die Personen sehr authentisch und obwohl das Thema traurig ist, zeigt es doch, wie man damit umgehen kann, ohne zu traurig zu wirken.