das Leben geht weiter...

sonnenschein2016 Avatar

In diesem Buch schreibt die Autorin Carolina Setterwell schonungslos und ehrlich, wie schnell sich das Leben doch ändern kann und die Weichen auf ziemlich schockierende Art und Weise in eine andere Richtung gestellt werden, durch einen tragischen Verlust eines geliebten Menschen.

Wer von uns redet schon gerne über den Tod oder denkt darüber nach? (Wenn man nicht aus einem Berufsumfeld wie in der Pflege kommt- wo das kein Tabu Thema ist- eher nicht, wenn wir ehrlich sind).
Man denkt sich, das ist doch noch so weit weg….und automatisch drängen sich schönere und interessanter Themen vor diesen Gedanken davor. Wie die Sonne die diese Wolken vertreibt- bis dann doch einmal das Gewitter die oberhand bekommt.

Ich muss gestehen, dass ich trotz der schwierigen Thematik, das Buch regelrecht verschlungen habe. Trotz des traurigen und nachdenklich stimmenden Themas, war der Schreibstil ganz toll gewählt ohne langweilig oder erdrückend zu wirken. Im Gegenteil. ich finde, das die Autorin das sehr treffend und passend gut veranschaulicht hat.
Die Autorin hat auf ergreifende Art und Weise so detailliert alles beschrieben und hat dabei den Leser Einblicke in ihrer Beziehung zu Aksel gewährt, das es zu keinem Moment langweilig wurde, im Gegenteil.
Hier erfährt der Leser durch immer wieder kehrenden Rückblicken in die Vergangenheit, wie sich die beiden kennen- und lieben gelernt haben.
Das erste Aufeinandertreffen, die Anfänge ihrer Beziehung, die Schwangerschaft…all das hat sie so lebendig mit ihren Eindrücken und Gedanken erzählt, dass man als Leser dadurch immer mehr und mehr Aksel und Carolina kennenlernte und in ihr Leben eintauchen konnte.

Aber natürlich thematisiert die Autorin auch ihren lang andauernden Schockmoment nach dem überraschenden Verlust durch die sehr tiefen und anschaulichen Eindrücken in der Gegenwart nach Aksels Tod.
Dabei wird das Thema Trauer sehr offen dargestellt, das es dem Leser nicht kalt lassen wird. Man leidet und fühlt regelrecht mit Carolina mit und will einfach wissen, wie sie wohl weiter ihr Leben meistert und wie sie es schafft aus dieser Schockstarre wieder heraus zu kommen.
Mich hat das schon sehr berührt und nachdenklich gestimmt. Sicherlich ist das Thema Tod in meinen Leben präsent, da ich in der Pflege arbeite und man einfach damit in Berührung kommt. Und dennoch kommt man beim Lesen des Buches nicht drumherum selber über sein Leben, seiner Beziehung nachzudenken und auf einmal ist ein kleiner gewordenes Licht auf einmal ganz riesengroß und hell, da man es von einer anderen Seite sieht und es zu schätzen weiß.
Das Buch sollten viele Menschen mal lesen um zu begreifen, wie wichtig und wertvoll die Zeit auf Erden ist, anstatt sich mit den Handys und oberflächlichen Dingen zu beschäftigen.

Fazit:

Ein so ehrliches Buch über den Tod, den bitteren Verlust und das mühsame Aufrappeln wieder seinen Kurs auf See zu finden.
Toll geschrieben
5 Sterne