das Leben ist nicht nur schön

tine_2502_leseschaf Avatar

Betreff: Falls ich sterbe.
Als Carro eine E-Mail von ihrem Freund Acksel bekam mit diesem Betreff, hat sie die Mail wütend gemacht. Warum sollte er sterben? Beide sind gerade mal Mitte 30 und frisch gebackene Eltern des kleinen Ivans.
Und als ob es Acksel geahnt hätte tritt das Unglaubliche ein: Acksel stirbt über Nacht in seinem eigenen Bett.
In völliger Schockstarre erfahren wir Carros Gefühlswelt vor und nach dem Tod von Ivan.
Wie geht man als junge Mutter mit dem Verlust seines Partners um? Wie soll man das normale Leben weiterführen für sein Kind, wenn man selbst kaum noch atmen kann?
Wie erklärt man ein Baby, dass sein Papa nicht mehr da ist? Ab wann kann man wieder arbeiten und ab wann darf man sich wieder verlieben ohne das Gefühl zu haben, den anderen zu betrügen?

Betreff: Falls ich sterbe beschreibt Carros Leben völlig ungeschönt. Es spiegelt ihre pure Verzweiflung, ihre unerbittliche Trauer und ihre abgrundtiefe Liebe wider.

An sich ist es eine sehr schöne, tiefgründige Geschichte, mir persönlich jedoch zeitweise zu sehr in die Länge gezogen.
Mich persönlich hat das Buch dazu angeregt zu überdenken, wie mein Leben mit meiner kleinen Tochter ohne meinen Mann wäre und wie selbstverständlich die typische Familienrolle doch geworden ist.