Die Geschichte der Autorin

prescotbloomsbury Avatar

Betreff falls ich sterbe: Carolina, die von ihrem Lebensgefährten Axel eines Tages eine Mail mit dem Betreff falls ich sterbe bekommt. Ein paar Monate später stirbt Axel an Herzversagen. Die anschließende Geschichte handelt von der Trauer um Axel den vergangenen gemeinsamen Tagen und dem weiteren Leben der zurückgebliebenen Witwe.
Beim Lesen des Buches hatte man oftmals das Gefühl die Autorin schrieb dieses Buch vor allem für sich und um mit der Trauer umzugehen.
Der Aufbau am Anfang mit den näherrückenden Zeitsprüngen machte es dem Leser möglich in die Beziehung von Axel und Carolina einzublicken.
In Bezug auf Charaktere ist es etwas eintönig da sich die Geschichte hauptsächlich um Carolina dreht.
Man hofft auf sinnvolle Ereignisse oder Aufklärung. So im Fall der Mail die nach dem Anfang nicht wieder thematisiert wird oder eine Art Kraft und Hoffnung die Trauerbücher dem Leser meist mitgeben, hier aber aus bleiben.
Gut gefiel mir die Wiederspiegelung der beiden Beziehungen im Laufe der Handlung.
Insgesamt hätte die Geschichte gekürzt werden sollen um den Leser aufmerksam zu halten. Es ist kein Buch das man ganz ließt aber durchaus interessant zwischendurch rein zu lesen und einen Einblick in ihre Art zu trauern bekommen.