Ein stilles aber mächtiges Buch über das Weitermachen

buchstabenanna_123 Avatar

Das Buch hat mich in vieler Hinsicht gefordert. Zunächst einmal steht die unbeschreibliche Trauer über den Verlust des Partners im Vordergrund gepaart mit Selbstvorwürfen, die die Autorin schonungslos darstellt. Das Erzähltempo ist sehr ruhig und langsam, was einerseits dem Thema angemessen scheint aber mich als Leserin doch öfters an die Grenze gebracht hat. Der Schmerz wird schwer zu ertragen und man möchte die Protagonisten öfters einfach schütteln und sie zu sich kommen lassen. Sehr beeindruckend beschrieben sind auch die Schwierigkeiten in zwischenmenschlichen Beziehungen, einerseits in der alten Paarbeziehung als auch bei den Versuchen eine neue Richtung einzuschlagen. Besonders sticht die Mutter Kind Beziehung hervor, welche mit allen Facetten unglaublich gut beschrieben ist. Was mich ein wenig gestört hat, ist der Titel, denn hier habe mehr erwartet. Sei es, dass die Mail zu einer gewissen Aufklärung beiträgt oder die Handlungen in irgendeiner Weise die weiter Handlung beeinflusst. Insgesamt ein gutes Buch, für welches man sich aber Zeit nehmen sollte.