Eindrücklich

kloetzle Avatar

Wow, ich habe "Betreff: Falls ich sterbe" atemlos verschlungen. Der Autorin ist es gelungen, mich voll abzuholen. Ich mochte den Schreibstil sehr und auch die abwechselnden Kapitel. Es war sehr schön, dass man so die Entstehung der Beziehung von Beginn an nachvollziehen konnte, und doch mitbekommen hat, wie alles nach dem Tod ihres Partners weitergeht. Das Tempo des Buches ist eher langsam, das muss man wahrscheinlich mögen, aber für mich war es dennoch soghaft und fesselnd!
Ich habe selbst eine kleine Tochter und fand die Beschreibungen der Autorin über ihr Muttersein sehr eindrücklich und nachvollziehbar. An vielen Stellen habe ich innerlich mit dem Kopf genickt und gedacht, ja genauso fühlt es sich an. Auch ihre Beschreibungen der Beziehung fand ich sehr ehrlich und eindrücklich. Das Ende des Buches war für mich irgendwie überraschend aber auch hier war die Autorin sehr offen und ehrlich, was ich sehr schätze!
Ich habe das Buch jedenfalls innerhalb weniger Tage weggelesen. Auch wenn es um ein schwieriges Thema geht und viele Stellen auch wahnsinnig traurig waren, habe ich es dennoch nicht als belastend empfunden. Es war eine sehr eindrücklich geschriebene Innenschau der Autorin. Dass diese ganze Geschichte wirklich passiert ist, hat sie für mich noch berührender gemacht.
Auch das Cover fand ich sehr schön gestaltet und freue mich, dass es jetzt in meinem Bücherregal stehen darf.
Alles in allem ein Buch, das ich so schnell nicht vergessen werde!