Emotion pur

belli4charlotte Avatar

Was ist wenn der Alltag plötzlich sich wendet und ein geliebter Mensch stirbt und man mit einen kleinen Kind allein dasteht?
Der Schock ist unerbittlich und der Kampf ums weitermachen und weiterleben beginnt. Die Tage werden überstanden und nicht gelebt.
Dazu kommt, was ist wenn man in Selbstvorwürfen ertrinkt und glaubt selbst Schuld am Tod des geliebten Menschen zu sein?
Man muss funktionieren für das Kind.
Carolina Setterwall schreibt in ihren autofiktionalen Buch von ihrer intensiven Liebe zu ihren Freund Aksel und dem Schock, als sie ihn eines Morgens tot im Bett findet.
Der Schreibstil ist leicht und aus Sicht von Carolina.
Der Leser wechselt zwischen Vergangenheit und Realität, so dass man dabei ist, als Aksel zur großen Liebe wird und eben auch wie es sich für Carolina anfühlt, als sie seine große Liebe verliert.
Der Buchtitel baut auf eine Email auf, welche Carolina von Aksel kurz vor seinen Tid bekommt. „Betreff: Falls ich sterbe.“
Der Inhalt ist eine genaue Auflistung seiner sämtlichen Passwörter und auch Wünsche bezüglich dem Fall seines Ablebens. Carolina kann nur schwer mit sowas umgehen und glaubt nicht daran, dass diese Liste überhaupt notwendig ist, da sie ja noch so junge sind. Leider benötigt sie diese Liste aber früher als gedacht.
Jetzt ist sie allein auf sich gestellt und muss sich um das Baby kümmern. Das einzige , was Aksel für sie weiter leben lässt. Sie ist überfordert mit der Situation und wechselt immer wieder zwischen schock und Trauer. Es dauert lange bis sie endlich wieder einmal lachen kann. Eine schwere Zeit, die sie ohne Hilfe von Freunde und Familie wohl nie so überstehen könnte.
Ein Buch, dass bewegend ist und viele Gänsehautmoment beschwert. Ergreifend und emotional.