Ergreifender Roman

jonas1704 Avatar

In diesem teils autobiographischem Buch geht es um Carolina, eine junge überforderte Mutter, deren Ehemann plötzlich stirbt und sie alleine mit ihrem Sohn zurücklässt. Monate zuvor hatte sie von ihm eine merkwürdige Mail erhalten in dem er ihr alle wichtigen Details gab, falls er sterben sollte. Sie fand die Mail absurd und doch kam es so dass sie ihn wenige Zeit später tot im Bett auffand.
Überfordert mit ihrer Rolle als Mutter, versucht sie mit allem klar zu kommen, obwohl sie sich ihr Leben völlig anders vorgestellt hat.
"Betreff: Falls ich sterbe" ist ein eindrucksvoller Roman über Trauer und wie man damit klar kommt. Die Tatsache, dass der Ehemann der Autorin auf ähnliche Art verstorben ist, macht das Buch noch realistischer und lässt einen mit dem Gedanken zurück was wäre wenn ein geliebter Mensch plötzlich ohne Vorwarnungen, wie z. B Krankheit aus dem Leben scheidet.
Die Ehrlichkeit und ich wage zu sagen Kälte mit der Carolina das Ganze betrachtet hat mich ein wenig irritiert, dennoch kann ich nachvollziehen dass es auch oft die Trauer ist, die einen härter macht.
Ich empfehle dieses Buch gerne weiter denn obwohl wir dieses Thema sehr gerne ignorieren möchten ist es dennoch präsent und wir wissen nicht wann und wo es einen treffen könnte.