Geht unter die Haut

20miglia Avatar

In ihrem Buch beschreibt Carolina Setterwall sehr gut die Jahre, die sie mit Ihrem Lebensgefährten Axel erlebt hat sowie die Zeit nach seinem plötzlichen Tod. Das Cover, mit dem zerrissenen Blatt, scheint ihr Leben und ihre Gefühle bestens zu simbolisieren. Man kann beim lesen ihren Schmerz und ihre Verzweiflung fühlen, genauso wie in anderen Situationen in denen man ihre Freude und Euforie miterlebt. Die Autorin wechselt dabei immer wieder zwischen der Zeit vor und nach dem Tod von Axel, was einen immer wieder auf die Achterbahn der Gefühle mitnimmt. Jedes Kapitel nach Monat und Jahr benannt, so dass man sich in der Handlung nicht verliert.

Carolina und Axel sind zwei Menschen, die gar nicht unterschiedlicher sein könnten. Er möchte alles langsam angehen, mag absolut keine Veränderungen, und hat vor Neuem auch große Ängste. Carolina braucht ständig Veränderungen, entwickelt sich ständig weiter, möchte ständig etwas neues. Leider ist sie dann mit ihren Entscheidungen und Veränderungen nicht immer glücklich... Sehr gut beschrieben sind die vielen Herausforderungen, die junge Paare haben sowie die Schattenseiten des Elternwerdens und -seins. Ich konnte mich in einigen Situationen gut wiedererkennen.

Das Buch lohnt sich zu lesen. Ungefiltert beschreibt Carolina ihre Gefühle und Gedanken, die sie an ihren geliebten, verstorbeben Axel richtet.