Keine leichte Lektüre

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
tante_dora Avatar

Von

Das Buchcover gefällt mir sehr gut , es passt zur Handlung , die irgendwie zwischen zwei Welten spielt .
Die Autorin Carolina verliert plötzlich und unerwartet ihren Lebensgefährten Aksel , den Vater ihres kleinen Sohnes . Aksel hatte ihr wenige Monate vor seinem Tot eine mail geschrieben , für den Fall , dass er stirbt .
Und nun findet Carolina Aksel eines morgens tot im Bett …
Dieses Buch ist keine leichte Lektüre , ich habe es in Etappen gelesen und immer mal einen Tag mit dem Lesen ausgesetzt.
Es geht um Trauerbewältigung , ein Leben mit kleinem Kind ohne Partner , plötzlich ein ganz anderes Leben für Carolina.
Viele Kapitel reihen sich aneinander , in zwei Zeitebenen verfasst .
Auf ein Kapitel vor Aksels Tot folgt ein Kapitel nach Aksels Tot .
Es sind relativ kurze Kapitel , oft zu langatmig geschrieben .
Den Schreibstil empfinde ich als flüssig , aber doch sehr distanziert , manchmal möglicherweise fast arrogant , um es vorsichtig zu formulieren.
Auch der zweite Teil konnte mich nicht so fesseln , wie ich es erwartet hatte .
Auf Grund des Buchtitels habe ich mehr erwartet !
Die im Titel benannte email findet im Buch nur eine kurze Erwähnung und hat mit der Handlung nichts zu tun .
Die ersten Kapitel waren ja noch recht interessant, aber irgendwann wurde es auf den fast 500 Seiten langweilig .