Mal etwas anders

janaxbooklove Avatar

Carolin erhält von ihrem Partner eine Mail mit dem Betreff: falls ich sterbe. Für sie ist diese Mail ein kleiner Schock denn Aksel ist kerngesund. Der Schock trifft sie nach einigen Monaten umso härter als Aksel über Nacht verstirbt. Wie soll sie mit dieser Situation umgehen? Wie soll Carolina weiterleben und für ihren Sohn jetzt noch da sein?

Das Cover und der Klappentext haben mich neugierig auf das Buch gemacht und auch die ersten paar Seiten der Leseprobe. Gerade die ersten Kapitel waren super emotional und auf eine eigene Weise spannend. Es dauert tatsächlich ein wenig bis man nicht an den Schreibstil gewöhnt, da dieser an den Verstorbenen Lebenspartner gerichtet ist. Es ist quasi ein langer Brief über die Trauerbewältigung und den neuen Alltag unserer Protagonistin. Stellenweise empfand ich das Buch als ein wenig langatmig und unemotional. Nach der Hälfte konnten die beschriebenen Gefühle nicht mehr ganz zu mir durchdringen.
Dennoch finde ich es ein lesenswertes Buch über die Bewältigung der Trauer und wie stark man selbst ist, auch wenn man es sich nicht immer eingestehen kann.