Mitreizend Bewegend

lesopard Avatar

In ihrem Buch " Betreff: Falls ich sterbe" erzählt Carolina Setterwall die wahre Geschichte von Carro und Aksel.
Zum Inhalt: Es passiert das, womit eigentlich niemand so wirklich gerechnet hat: Aksel verstirbt plötzlich und Carro muss sehen, wie sie mit ihrem Leben und ihrem Sohn Ivan zurecht kommt...
Dabei erzählt die Autorin die Geschichte voller Trauer, Schuldgefühle, Funktionierenmüssen und Erinnerungen(in Form von Rückblenden), indem sie aus Carros Sicht direkt Aksel anspricht. Dadurch wirkt die Geschichte noch fesselnder und authentischer. Es werden alle Facetten des Trauerns ungeschönt aufgegriffen, aber so toll geschrieben, dass es sich gut lesen lässt, ohne zu sehr zu bedrücken.
Jeder, der schon einmal um einen nahen Mensch getrauert hat, wird sich hier zumindest in dem ein oder anderen Gedanken wiederfinden und sehen, dass es ok ist, sich Zeit zum trauern zu nehmen.
Mir gefällt das Buch wirklich gut, da es so offen, aber durch den besonderen Stil auch behutsam ein schwieriges Thema behandelt.