Nicht..

elfriede1984 Avatar

zu viel erwarten. Wer eine reißerische Story sucht, ist hier komplett falsch. Ich finde daher den Titel des Buches auch nicht so gut gewählt, da er - zumindest für mich - ein wenig den Anschein macht, es erwarte einen in diesem Buch nun eine spannende Geschichte, in der es um Leben und Tod geht. In gewisser Weise ist es das aber trotzdem - wenn man sich für Menschen und ihre Schicksale interessiert und diese spannend findet. Denn nichts anderes bietet dieses Buch - eine leise Geschichte über Menschen und deren Lebensverläufe.
Erzählt wird hierbei auf eine besondere Weise, nämlich abwechselnd über die Zeit "davor" und "danach", was ich anfänglich leicht verwirrend fand, dann aber genossen habe, da hierbei doch eine gewisse Art Spannung aufgebaut wird. Insgesamt gefiel mir auch der Schreibstil der Autorin sehr gut, da es ein lockerer Fluss ist, den man schnell "runterlesen" kann. Als würde man sich mit einer Freundin unterhalten, die einem erzählt, was die letzten Jahre in ihrem Leben passiert ist.
Wenn man mit dem Thema Tod umgehen kann, kann ich dieses Buch definitiv empfehlen. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es gut für solche Menschen geeignet ist, die ein ähnliches Schicksal ereilt hat, da die Protagonistin Gedanken und Sorgen äußert, die ich durchaus authentisch finde.