Roman zum Thema Trauerbewältigung

cjaay Avatar

Das Buch "Betreff: Falls ich sterbe" von Carolina Setterwall handelt von Carolina die eines Tages eine Mail von Ihrem Lebensgefährten Aksel bekommt mit dem Betreff: Falls ich sterbe. Hier beschreibt er genaue Punkte, die im Falle seines Ablebens zu tun sind. Wenige Monate später stirbt Aksel über Nacht an einem Herzanfall.

Die Geschichte des Buches hat mich sofort angesprochen, da ich wissen wollte wie Carolina mit diesem Verlust umgeht. Carolina Setterwall hat selbst Ihren Lebensgefährten verloren und beschreibt in diesem autofiktionalen Roman wie Sie sich aus dieser unfassbaren, unaushaltbaren Situation nach und nach herausarbeitet.

Die Erzählstruktur des Romas wechselt im ersten Teil (2009-2014) zwischen dem Zeitraum ab Aksels ableben und der Zeit davor, wie sich die beiden kennen gelernt haben. Die Kapitel werden abwechselnd in diesen beiden Zeitlinien erzählt. Der zweite Teil des Romas (2015-2016) erzählt wie Carolina versucht eine neue Beziehung zu beginnen.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, der erste Teil war auf jeden Fall stärker und interessanter. Die zweiten Teil hätte man kürzen können.