Schicksalshafte Momente

phil09 Avatar

"Betreff: Falls ich sterbe" von Carolina Setterwall ist eines dieser Bücher, deren Lektüre bereits nach wenigen Seiten, wenn nicht sogar schon nach der Lektüre des Klappentextes in Erinnerung bleiben wird. Warum? Ganz einfach! Die Story geht schlicht weg ans Herz und treibt die Gedanken des Lesers um. Und genau so sollte ein Buch im Endeffekt auch sein. Es sollte den Leser bei und nach der Lektüre nicht direkt wieder loslassen. Das besondere dabei ist, dass es sich hier um ein autofiktionalen Buch handelt. Carolina Setterwall erzählt von ihrer intensiven berührenden und spannungsgeladenen Liebe und dessen plötzlichen Ende. Von dem Tod eines geliebten Menschen. Von dem Tod ihres Ehemannes.
Was mir an "Betreff: Falls ich sterbe" gefallen hat? Einfach alles! Bereits das Cover ist absolut stimmig zur Handlung - einfach, klar und trotzdem bleibt es ein Blickfang. Dann natürlich der Plot, der schon mit so weinigen Wörtern eine so berührende Geschichte beschreiben kann. Liebe und Verlust - ein Wimpernschlag kann ein Leben aus den Fugen heben. Carolina Setterwall lässt uns hier an ihrem Leben teilhaben, findet stets die richtigen Worte und bringt so das Geschehene in die Herzen der Leser. Mich hat dieses Buch tief berührt. Umso schwerer fiel es mir, mich in ihre Lage zu versetzen.
Ich empfehle dieses Buch gerne weiter als eines der emotionalsten und lesenswertesten Bücher der letzten Jahre.