Sehr aufwühlendes emotionales Buch

momo2011 Avatar

Die Protagonistin des Buches lebt in einer komplizierten Beziehung mit ihrem Lebensgefährten Aksel. Dieser lässt ihr per Email alle seine Passwörter zukommen mit dem Vermerk "Falls ich sterbe..." Kurze Zeit später verstirbt Aksel. Dies ist das verstörende Setting dass die schwedische Autorin Carolina Setterwall in ihrem Roman zeichnet.
Der Roman ist aufgebaut wie ein Kopfstand. Man bekommt zuerst das Ende serviert und dann wird man nach und nach mit den Details gefüttert. Dies macht den Roman sehr besonders und spannend aber auch ein wenig verstörend. Die verschiedenen Entwicklungen der Beziehung der beiden Hauptfiguren zeichnet die Autorin über immer wieder zeitliche Sprünge auf die zueinander in Bezug stehen. Dadurch gewinnt der Leser immer mehr Klarheit und wird durch die Autorin nicht ahnungslos hinterlassen sondern bekommt das Gefühl immer mehr in die Beziehung der Protagonisten hineingezogen zu werden.
Trotz des Themas Abschied und Verlust ist der Roman keineswegs traurig oder gar depressiv sondern hat teilweise eine sogar leichte Stimmung. Die Autorin beschreibt teilweise autobiographisch. Dies spürt man als Leser streckenweise und das gibt dem Roman noch einmal etwas sehr spezielles.
Ein sehr besonderes Buch.