Sehr emotional geschrieben

ultimativebücherliebe Avatar

Klappentext:
In diesem international gefeierten autofiktionalen Buch erzählt Carolina Setterwall von ihrer intensiven Liebe zu Aksel und dem Schock, als sie ihn eines Morgens tot im Bett findet. Ein Buch über Liebe und Tod. Carolina, überforderte Mutter eines Babys, bekommt eines Tages von ihrem Lebensgefährten Aksel eine Mail. Betreff: Falls ich sterbe. Der Inhalt ist eine detaillierte Auflistung seiner Passwörter und anderer praktischer Dinge für den Fall seines Ablebens. Carolina ist empört, schließlich sind sie beide Anfang dreißig. Fünf Monate später ist Aksel tot, über Nacht an einem Herzanfall gestorben. In zwei gegenläufigen Erzählungen berichtet Carolina, wie sie Aksel kennenlernt und sogleich treibende Kraft in der Beziehung wird. Nichts geht ihr schnell genug. Als das Kind geboren wird, ist die Beziehung unter Spannung. Doch dann stirbt Aksel. Was passiert, wenn das Unfassbare eintritt? Ein Buch, das die Liebe zu einem Menschen und die Trauer über dessen Verlust in einer präzisen und sich selbst nicht schonenden Sprache zum Ausdruck bringt.

Meine Meinung:
Unsere Protagonistin Carolina, erzählt uns ihre Geschichte offen und ehrlich. Die Story ist auch direkt aus der Perspektive der jungen Witwe Carolina geschrieben. Sie erzählt von ihrer Beziehung mit Aksel und der Geburt ihres Sohnes. Sie schreibt auch über ihre Erlebnisse in den zwei Jahren nach seinem Tod. Die Handlung umfasst einen Zeitraum von ca. 10 Jahren. Sie erzählt von den traumatischen Zeiten, in denen sie ihren Sohn allein großziehen musste.

Es ist aufgrund der Thematik, natürlich eine ziemlich traurige Geschichte. Das Buch hat mich äußerst bewegt und berührt. Es ist stellenweise schwer zu lesen und ich musste mehrmals unterbrechen, da ich Tränen in den Augen hatte. Aber es ist definitiv eine wirklich gut geschriebene Geschichte!