tolles Buch

bücherwurmsrh Avatar

Hallo zusammen,

ich habe dieses Buch als Rezensionsexemplar zugeschickt bekommen und habe es in innerhalb von zwei Tagen durchgelesen.
Es geht hier um das Leben von Carolina Setterwall, die von ihrem Leben erzählt, nachdem ihr Lebensgefährte gestorben ist. Hinterblieben sind sie und ihr Sohn Ivan.
Das Cover gefällt mir sehr gerne. Ich hätte nicht erwartet, dass es ein Hardcover ist, fand es aber traumhaft schön!
Ich persönlich finde, dass die Geschichte toll umgesetzt wurde, da man einfach diesen "persönlichen touch" der Autorin hat, die das alles selber erlebt hat.
Das Thema fand ich vom ersten Moment sehr interessant, da ich nie genau nachempfinden konnte, wie sich Menschen fühlen, die eine geliebte Person verloren haben fühlen... Jetzt ist mir klar, dass es sehr schwer ist und besonders für unsere Protagonistin mit ihrem 8 Monate altem Baby eine große Herausforderung ist.
Der Schreibstil ist toll, obwohl ich die ersten paar Seiten nicht genau verstanden habe wen sie immer mit "du" meinte. Man versteht aber relativ schnell, dass dieses Buch ihrem toten Freund gewidmet ist und sie immer zu ihm spricht.
Mich hat teilweise gestört, dass es keine Gänsefüßchen und richtige Dialoge gab, sondern einfach nur nebenbei erwähnt wurde, wer was gesagt hat.
Ich fand die Figuren alle authentisch und fand niemanden richtig unsympathisch!
Ich kann zwar kein schwedisch, fand die Übersetzung allerdings an manchen stellen sehr unangenehm und nicht passend.

Ich fand das Buch dennoch toll und habe mich gefreut ein bisschen Zeit mit dieser tragischen Geschichte zu verbringen.