Was für ein tolles Buch!

franzi_ny Avatar

Ich durfte das Buch dank euch testlesen, und wenn ich dazu nicht ausgewählt worden wäre, hätte ich es mir aufgrund der Leseprobe selbst gekauft.
Das Buch basiert auf einer wahren Geschichte und wird dadurch noch authentischer und geht wirklich unter die Haut, wie hier für Trauer die richtigen Worte gefunden werden.
Carolina Setterwall erzählt hier von der unfassbar schwierigen Zeit, als sie, frisch gebackene Mutter eines kleinen Babys, von heute auf morgen ihren geliebten Ehemann verliert. Eine Vorstellung, mit der sich wohl keiner von uns in diesem Alter auseinandersetzt und dennoch kann es von heute auf morgen geschehen. Genauso fassungslos würde unsereins reagieren, wie es Carolina tut.
Die Geschichte beginnt jedoch schon einige Zeit vor dem Tod des Lebensgefährten Aksel, indem Carolina eines Tages aus heiterem Himmel eine Mail von Aksel mit dem Betreff „Falls ich sterbe“ erhält. Darin enthalten sind allerlei praktische Dinge wie Passwörter und anderer praktischer Dinge. Genau wie man selbst empört über so etwas wäre und es evtl. auch in diesem Moment nicht ernst nehmen würde, ist es Carolina auch.
Und dann geschieht das Unfassbare eines Tages, Aksel stirbt in jungen Jahren völlig plötzlich. Hier bekommt die Mail eine komplett neue Bedeutung. Einerseits fungiert die Mail als praktischer Wegweiser, andererseits begleitet sie Carolina in ihrer wohl schwersten Zeit.
Zu Lebzeiten denkt man wohl kaum an diese kleinen Dinge wie Passwörter oder Zugangsdaten und dennoch ist es eine der größten Hilfe in der Trauer, sich mit solchen Dingen nicht belasten zu müssen, da einfach alles im Vorhinein geregelt ist und man seine Kraft in dieser Zeit in andere Dinge stecken kann.
Die Geschichte beginnt im Mai 2014, der Monat in welchem Carolina die Mail erhält und endet im Oktober 2016, 2 Jahre nachdem Aksel gestorben ist.
Carolina erzählt in diesen zwei Jahren unglaublich emotional, wie sie diese zwei Jahre ohne Aksel durchlebt, ihr kleiner Sohn ohne Vater aufwächst und die besagte Mail ihr eine unglaubliche Stütze in dieser Zeit ist. Die Geschichte geht unglaublich unter die Haut, auch gerade weil das alles gar nicht so weit weg ist, wie es uns erscheint.
Ich würde dieses Buch jederzeit wieder lesen, es guten Gewissens an meine Liebsten verschenken und es absolut weiterempfehlen!