Faszinierende Sprache

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
apomaus Avatar

Von

Bezieht sich auf das Hörbuch
Beschrieben wird eine Alltagsszene, und noch nicht einmal eine spannende. Ernst erinnert sich beim Betrachten seines alten Führerscheins daran, wie er und seine Frau Fotos haben machen lassen; es war eine glückliche Zeit, die aber anscheinend lange vorbei ist. Dann wird noch die Zimmerpflanzensammlung beschrieben, sehr banal. Was hier fasziniert, ist die Sprache. Die Sätze sind flüssig aber reichhaltig, Banalitäten werden dadurch wichtig und man hört gerne zu.
Dazu kommt die hervorragende Lesestimme, die kongenial diesen wirklich guten Text zur Geltung kommen lässt. Die Szenerie erscheint plastisch vor dem inneren Auge, das ist es, was Literatur können sollte.