Außergewöhnliche Sprache

apomaus Avatar

Ada Dorian erzählt in zunächst mehreren Erzählsträngen eine Geschichte von Menschen, die uns fremd erscheinen - die Handlung spielt ja in Russland - mit Problemen und Gedanken, die uns jedoch sehr vertraut sind. Erich, Forscher in der sibirischen Taiga, kämpft mit den gesundheitlichen Problemen, die das Alter mit sich bringt und will sich von seiner Tochter nicht ins Altersheim abschieben lassen. Katharina, jugendlich, neugierig, schwankt zwischen Mut und Verzagtheit - wie Heranwachsende eben sind. Was diese beiden miteinander zu tun bekommen werden, fragt sich der Leser/Hörer, als die Geschichte sich zu entwickeln beginnt.
Außergewöhnlich wird das Buch durch seine fesselnde Sprache. Beschreibungen von überraschender Präzision, noch unmittelbarer im Hörbuch, fast glaubt man, die Szenen vor sich zu sehen. Adam Nümm lässt sich gänzlich auf diese Schilderungen ein, gibt keine übertriebenen Betonungen dazu, lässt die sprachliche Schönheit des Textes stehen und bringt sie damit optimal zur Geltung.
Weil die Geschichte so typisch russisch trübsinnig anläuft, bekommt sie von mir nur vier Sterne, aber der Umgang mit dem Medium Roman ist großartig gelungen. Lesens- bzw. hörenswert!