Den eigenen Weg im Leben finden

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
lovely90 Avatar

Von

Der Titel ‚betrunkene Bäume‘ gab mir zunächst keinen Anhalt dafür, was er für einen Bedeutung für das Buch haben möge; dass der Protagonist sich inmitten von Bäumen zuhause fühlt, das ließ sich schnell erahnen. Doch es steckt so viel mehr dahinter.
In dem Roman begleitet der Leser ganz unterschiedliche Charaktere während eines kleinen Moments ihres langen Lebens. Ihre verschiedenen Geschichten treffen hierbei wie zu erwarten ist aufeinander, stellen sie hierbei vor wichtige Entscheidungen, lassen sie Fehler begehen und emotionale Momente erleben. Und wenngleich die Protagonisten manchmal eigenartig sind, gar kauzig und nicht immer nachvollziehbar handeln, so schließt man sie doch rasch ins Herz. Am Ende hatte ich das Gefühl, dennoch viel zu wenig über sie erfahren zu haben, ich hätte sie gerne länger begleitet.
Ada Dorian hat einen sehr schönen Roman geschaffen, bei dem die Sprache zum Inhalt passt und der den Leser am Ende zufrieden aber auch etwas nachdenklich zurück lässt.