Der Wald vor lauter Bäumen

inyanmni Avatar

Erich ist alt geworden: die Knie wollen nicht mehr so richtig, die Augen schon gar nicht, und seine Tochter Irina steht kurz davor, ihn in ein Altersheim zu komplimentieren. An manchen Tagen scheint ihm die Erinnerung an eine große Forschungsreise nach Sibirien präsenter als sein jetziges Leben. Katharina ist noch jung, aber gerade von Zuhause ausgerissen und auf dem besten Wege, richtig in Schwierigkeiten zu geraten. Der Zufall macht aus den beiden Nachbarn und Schicksalsgenossen, die schließlich ein gemeinsames (Reise)Ziel haben.

Ich fand die Geschichte sehr gut geschrieben und habe sie gern gelesen. Vor allem die Handlungsteile in der Vergangenheit in Sibirien fand ich sehr spannend. Die Entwicklung der Charaktere hat mir gut gefallen, beider Handeln fand ich gut nachvollziehbar. Das Ende hat mich sehr berührt. Allein die Tatsache, dass die titelgebenden Betrunkenen Bäume etwas zu kurz kommen bzw. dass diese Storyline am Ende einfach unaufgeklärt in der Luft hängt, hat mich etwas gestört. (Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich Biologin bin und solche Themen daher sehr spannend finde.)

Das Cover gefällt mir wahnsinnig gut, danach hätte ich im Laden bestimmt gegriffen - und wäre nicht enttäuscht worden!