Empfehlenswert

mystarrybooks Avatar

Erich ist über 80 und hat sein Leben als Forscher für Bäume verbracht. Seine Forschung war es auch, die in nach Sibirien verschlagen hat. Katharina hingegen ist erst 17 Jahre jung und hat ihr Leben somit noch vor sich. Zuerst scheinen die beiden nicht viel gemeinsam zu haben, abgesehen von der Tatsache, dass sie nebeneinander wohnen. Trotz der verschiedenen Lebenssituationen, in denen sich die beiden befinden, verbindet sie etwas. So entsteht nach und nach eine immer enger werdende Freundschaft.

Ada Dorian erzählt die Geschichte von Erich und Katharina sowohl in der Gegenwart, als auch in Erichs Vergangenheit. Durch diese Perspektivwechsel gelingt es dem Leser gut, sich in beide Charaktere hineinzufühlen.

Die Autorin schreibt sehr poetisch, was meiner Meinung nach gut zu der erzählten Geschichte passt und die Stimmung des Buches weiter unterstreicht. Was mir besonders gut gefällt, ist die detaillierte und anschauliche Beschreibung der Umgebung, sodass man wirklich in das Geschehen eintaucht und ein Teil der Handlung zu sein scheint. Dies erscheint mir bei den angeschnittenen Themen (Hoffnung, Glück, Liebe, Einsamkeit,...) als sehr passend.

Meiner Ansicht nach ist Ada Dorian mit ihrem Debütroman ein sehr interessantes und in sich schlüssiges Werk gelungen, für das ich eine klare Leseempfehlung aussprechen kann.