ohne Wurzeln

rheinnixe Avatar

Unter dem Titel konnte ich mir anfangs nichts vorstellen und er machte mich gleichzeitig neugierig auf das Buch.
Die Gestaltung des Buches gefällt mir sehr gut. Es handelt sich um ein Hardcoverbuch mit Schutzumschlag, welcher sehr gut zum Titel des Buches passt. Das Format des Buches ist handlich und es besitzt ein praktisches Lesebändchen.
Erzählt wird die Geschichte von Erich, Katharina und Wolodja. Bäume spielen in ihrem Leben eine besondere Rolle. Jeder von ihnen hat mit Problemen zu kämpfen. Erich kämpft mit den Beschwerden des Alterns und manchmal mit seiner Tochter , die ihn unbedingt in einem Altersheim unterbringen will. Katharina ist von zu Hause abgehauen, weil sie ihren Vater so sehr vermisst und mit der Mutter nicht so gut klar kommt. Und Wolodja muss um sein Überleben kämpfen. Als Katharina in die Nachbarwohnung von Erich einzieht, entwickelt sich daraus eine ganz besondere Beziehung.
Ada Dorian hat einen ganz bezaubernden Schreibstil. Einfühlsam beschreibt sie die verschiedenen Charaktere. Erich und Katharina waren mir sehr sympathisch. Durch Rückblicke erhält man einen Eindruck über das vorherige Leben von den Charakteren. Kurze , unverschachtelte Sätze bereiten mir Freude beim Lesen. Man ist sofort mitten in der Geschichte drin und man möchte gar nicht mehr mit dem Leasen aufhören. Schade, dass das Buch so dünn ist.