Lügen haben lange Drehbücher

gürkchen Avatar

Roisin und Joe gehen schon seit einem Jahrzehnt als Paar durchs Leben, doch plötzlich sind da diese Zweifel, ob ihre Liebe bereits das Ablaufdatum erreicht hat. Joe ist mittlerweile ein gefeierter Drehbuchautor und verdient mit seinem neuesten Werk "Hunter" ein kleines Vermögen. Sex sells - Seitensprünge sind laut der Auftaktfolge eine grandiose Freizeitbeschäftigung und ausgerechnet Roisins' beste Freundin scheint dafür seine Fantasie beflügelt zu haben. Wie viel Wahrheit steckt in der Fiction?

Der Schreibstil war für das Genre locker, leicht und unkompliziert. Am besten haben mir die Unterhaltungen via WhatsApp von Gina, Meredith und Roisin gefallen. Wie ein lustiger Sidekick haben diese voll den Punkt getroffen.

Der Bezug zu den Protagonisten fiel mir insgesamt schwer. Zwischen den Zeilen erkennt man, dass die Autorin gerne den unverwechselbaren Vibe der Sitcom "Friends" aufleben lassen möchte - in vielerlei Hinsicht gelingt ihr das allerdings nur LOS (leider suboptimal). Roisin macht aus jeder Mücke einen Elefanten und wirkt völlig überzogen in ihrer Streitkultur. Ihr Partner Joe würde dagegen deutlich besser in einen Psychothriller passen. Man erwartet fast, dass er in der nächsten Sequenz ein Messer zückt. Lediglich Matt erwärmt mit seiner Art das Herz und ist der strahlende Held der Geschichte, indem er bei den Walters-Frauen für Ordnung sorgt.

Als Fan von McFarlane würde ich mich nach ihrer neuesten Romcom nicht bezeichnen. "Between Us" ist eine gute Durchschnittslektüre und ein kleines Manifest für den Neuanfang. Lügen haben kurze Beine, bei der Autorin haben sie dagegen lange Drehbücher.