Toter Polizist gibt Rätsel auf

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
evaczyk Avatar

Von

Da ich ein ausgeprägtes Interesse an Afrika, einschließlich Büchern und Literatur aus Afrika habe, habe ich mich natürlich gleich über die Leseprobe hergemacht. Der Einstieg ist schon mal spannend - Der Tod eines (Ex-)-Polizisten gibt Rätsel auf und schon auf den ersten Seiten kommen einige der Alltagsprobleme des modernen Südafrika zur Sprache - die hohe Kriminalität, die es eben möglich macht, dass auch Touristen sicherheitshalber einen Personenschützer anheuern, die Fragen nach Bandenkriegen und Korruption. Ein bißchen klingt auch schon die Welt der Afrikander an, jener sturen Buren-Nachkommen mit ihrer Macho-Tradition. Also ein ganz anderes, ein weißes Afrika, dessen Vertreter sich immer noch mit der Vergangenheit des Apartheid Regimes und der eigenen Rolle darin auseinandersetzen (müssten) - spannendes Setting also. Könnte deshalb mehr als "nur" ein Kriminalfall sein und ich würde gerne mehr erfahren.