Der tägliche Energieverlust

maja-jane Avatar

Tom und Lotta kämpfen sich so durch ihr Leben. Augenscheinlich ist alles gut jedoch sind sie abends oft total fertig, energielos und zehren eigentlich nur von ihren Auszeiten. In dem Buch führen Lotta und Tom ein quasi durchgängiges Gespräch. Anhand von Alltagssituationen (z.B. Jeans einkaufen) entwickeln sie Theorien über die Gesellschaft und die Arbeitswelt und was darin schief läuft und wie alle besser leben könnten.

Ist auf jeden Fall ein Buch für alle, die sich fragen, warum sie abends immer so kaputt sind und was sie ggfs. dagegen tun könnten. Und auf jeden Fall kommt die Kritik an der Arbeitswelt und ganz allgemein an der Gesellschaft nicht zu kurz.

Also ich bin mir nicht ganz sicher, was ich von dem Buch halten soll.
Das Beste an dem Buch ist tatsächlich das letzte Kapitel "Paralleluniversum". Das ist so schön nachvollziehbar und alltagstauglich.

Prinzipiell sind die Ideen und Vorstellungen hinter der Geschichte gut und richtig, jedoch finde ich es schwierig, wie diese Ideen dargestellt sind. Jedes Kapitel beschäftigt sich mit einem anderen Aspekt und irgendwie sind zu viele verschiedene Themen in dem kleinen Buch abgebildet. Ja, alle Themen zusammen ergeben ein großes Ganzes jedoch wurde irgendwie zu viel gleichzeitig angeschnitten ohne wirklich zu Ende gesprochen zu sein. Es ist einfach ein riesengroßes Thema mit 1000 kleinen Einzelthemen.
Ich hätte mir gewünscht, dass nur ein oder zwei Themen z.B. Energieräuber behandelt werden und dafür dann tiefgreifender.